Corona-Update

Liebe Leute,

so haben wir uns den Start ins Jahr sicher alle nicht vorgestellt. Wir beobachten die aktuelle Situation aufmerksam und tun was wir können, um uns an die Lage anzupassen. Bisher sind wir nur peripher betroffen, doch die Einschläge kommen zwangsläufig näher.

Was Corona mit FOKUS macht:

Da die Stadt Osnabrück bis Ende April die städtischen Zentren schließt und wir im Haus der Jugend in genau so einem unsere Geschäftsstelle betreiben, sind wir bis zum 4. Mai nur per Telefon oder E-Mail erreichbar.

0541 28956 (Mo. bis Fr. 10 bis 14 Uhr)
post@fokus-os.de (Mo. bis So. 0 bis 24 Uhr)

Im Moment ist unsere Veranstaltungsplanung (noch) nicht akut von den aktuellen Einschränkungen im Kultur- und Sozialleben betroffen. Einzelne Absagen werden wahrscheinlich nicht zu verhindern sein und sind im Zweifel definitiv das kleinere Übel. Aktuell evaluieren wir etwa, ob und wenn ja wie wir für die im Mai geplante Ökomaile den Auflagen der Stadt und unserer eigenen sozialen Verantwortung nachkommen können.

Mit Blick auf unsere Kollegen vor Ort und in der ganzen Republik (und darüber hinaus) möchten auch wir mit dem gerade vielfach geteilten Post von Florian Schroeder (s.u.) dafür sensibilisieren, im Sinne der Solidarität die (unmittelbare) Rückgabe von Tickets nach Möglichkeit zu überdenken. Für Besucher sind es im Einzelfall vielleicht nur 20 EUR, für die betroffenen Akteure bedroht es mitunter Existenzen. Es hilft auch, Tickets nicht sofort umzutauschen, sondern vielleicht erst in drei oder vier Monaten, damit nicht alle Einnahmen auf einmal einbrechen und die Rücklagen der Beteiligten ad hoc hoffnungslos aufgebraucht werden. Vielleicht gibt es bis dahin sogar schon einen verlässlichen Fonds …
Ebenso wie in der Gesundheit gilt zunächst: #flattenthecurve

Bleibt gesund, wir sehen uns hoffentlich im Sommer!

Liebe Leute,ich möchte ein paar Worte hier schreiben in Sachen Corona und Show-Absagen, die mir wirklich wichtig sind….

Gepostet von Florian Schroeder am Donnerstag, 12. März 2020

Aktuelle Updates (öfter) bei Facebook und (manchmal) bei Instagram.