KiKoNa
„KiKoNa“ steht für Kinder-Konzerte an der Nackten Mühle. Die Nackte Mühle ist ein Ort in Osnabrück-Haste. Wir machen Konzerte für Kinder. Du kannst zuhören, tanzen und mitsingen. Die Konzerte sind draußen auf einer Wiese.
Körper oder Utopie
„Körper oder Utopie*“ ist der Name einer Veranstaltung von FOKUS. Wir machen die Veranstaltung zusammen mit dem Museumsquartier Osnabrück, der Kunsthalle Osnabrück und der Buchhhandlung zur Heide. Wir laden Menschen ein, die über ihr Leben und Ungerechtigkeit erzählen. Manchmal wird aus Büchern vorgelesen.
*Utopie bedeutet, dass wir uns überlegen, was die perfekte Welt ist.
Osnabrücker Samstag
„Osnabrücker Samstag“ ist der Name von einer Veranstaltungsreihe. Das bedeutet, dass an ganz vielen Samstagen im Sommer die Veranstaltung ist. Beim „Osnabrücker Samstag“ treten ganz verschiedene Menschen auf. Sie machen Musik, tanzen oder machen Zirkus. Die Veranstaltung ist in der Osnabrücker Altstadt.
Vom 21.06. bis zum 16.08.2025 jeden Samstag von 11 bis 14 Uhr
Konzerte auf dem Hasefriedhof
Der Hasefriedhof ist ein schöner Ort in der Natur in Osnabrück. Auf einem Teil dürfen wir Konzerte machen. Unterschiedliche Menschen kommen und machen Musik. Die Konzerte sind zum Sitzen, Zuhören und Mitsingen. Es kostet nichts.
Der Hasefriedhof wird nicht mehr als Friedhof genutzt. Es ist jetzt ein grüner Park.
Hier macht der Kulturverein FOKUS im Sommer Open Air Konzerte.
Die finden an vier Sonntag Nachmittagen um 16 Uhr statt.
Der Besuch kostet keinen Eintritt.
BesetzSong
Das ist eine neue Veranstaltung. Du kannst kostenlos vorbeikommen. Die BesetzSong findet in der Innenstadt von Osnabrück statt. Es wird Konzerte geben. Du kannst mitsingen und tanzen. Vor den Konzerten kannst Du auch vorbeikommen und chillen.
Open-Air-Kino
Jedes Jahr gibt es Filme im Gemeinschafts-Zentrum Ziegenbrink. Die Filme werden draußen im Garten gezeigt. Die Filme sind immer im August. Die Filme sind immer donnerstags um 21:15 Uhr.
Manche Filme sind in der Original-Sprache mit deutschen Unter-Titeln. Dann sind die Gespräche im Film auf Englisch.
Einlass ist immer um 20:30 Uhr, der Film fängt um 21:15 Uhr an. Der Eintritt kostet für alle 5 Euro.
Kultur im Innenhof
An fünf Terminen zeigen wir junge Künstler, aber auch bekannte Künstler auf der Open-Air-Bühne im Innenhof vom Haus der Jugend. Das Programm ist lustig. Die Termine sind immer mittwochs.
Einlass ist immer um 19:00 Uhr, der Beginn ist um 20:00 Uhr. Eintritts-Karten gibt es im Internet auf Eventim.de und in vielen Läden, zum Beispiel in der Tourist Information in Osnabrück in der Bierstraße 22.
Folk im Viertel
Das Festival „Folk im Viertel“ zeigt viele Arten von internationaler Musik. Diese Musik nennt man „Folk“. Die Musik wird mit echten Instrumenten gespielt. Das „Viertel“ ist das Heger-Tor-Viertel in der Altstadt von Osnabrück. In diesem Jahr ist es am 9. August. Ab 19:30 Uhr ist dann im ganzen Viertel Musik zu hören. Besonders gut ist die Musik im Haus der Jugend. Der Eintritt ist überall frei.
Kleines Fest in den Höfen
Am 15. Juni gibt es ein schönes Kultur-Fest in Osnabrück. Es ist im Heger-Tor-Viertel. Das ist in der Altstadt von Osnabrück. Da gibt es viele kleine Höfe. In diesen Höfen wird am 15. Juni Musik gemacht. Man kann kostenlos zuschauen. Die Musik fängt um 20:00 Uhr an. Jedes Musik-Konzert dauert 30 Minuten. Danach kann man in einen anderen Hof gehen. Dort wird dann andere Musik gespielt. Da geht es auch wieder 30 Minuten. Zu Ende ist alles um 23:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, aber man kann am Ende etwas zahlen, wenn man die Musik gut fand.
