Mit dem Cirque de la Paix bietet FOKUS ein integratives und partizipatives Kultur- und Jugendprojekt zum Jubiläum des Westfälischen Friedens an. Für dieses Projekt bündelt FOKUS seine Kompetenzen aus Jugend- und Kulturarbeit, um möglichst viele Gruppen der Stadt mit einem partizipativen und anspruchsvollen Angebot zu erreichen. Mit Workshops und Kulturangeboten an Jugendliche, Kinder und Erwachsene in Osnabrück und möchten wir zu einer Auseinandersetzung mit dem großen Thema Frieden in seinen unterschiedlichsten Facetten anregen.
Der Cirque de la Paix fördert Austausch und Dialog zwischen den verschiedenen Gruppen, Schichten, Kulturen und Generationen der Stadtgesellschaft und ermöglicht die aktive Teilhabe an der Entwicklung von Kulturprogrammen.
Im Zentrum des Projektes steht ein Circuszelt, das vom 24. bis zum 29. Juli zum Treffpunkt für Workshops und Kulturangebote wird, die sich an Jugendliche und Erwachsene aller gesellschaftlichen Gruppen richten.