Die Goldene Säge - das Osnabrücker Straßenmusikfest

Über 25 Jahre war Die Goldene Säge das Straßenmusikfest der Region. Immer am ersten Samstag im August versammelten sich Musiker:innen aus dem ganzen Bundesgebiet und teilweise sogar aus dem angrenzenden und weit entfernten Ausland, um sich in der Darbietung der schrägsten, ungewöhnlichsten Beiträge zu überbieten – böse Zungen sagen: zu unterbieten.

Gespielt wurde tagsüber in der Osnabrücker Innenstadt. Nach einer Pause gab es am frühen Abend vor der Preisverleihung die Open Stage auf der Open-Air-Bühne im Innenhof des Hauses der Jugend, bevor am Abend in der Preisverleihung die berüchtigte Goldene Säge für den schrillsten, ungewöhnlichsten, erstaunlichsten Act des Tages verliehen wurde.

War und wurde? Tatsächlich, denn ab sofort pausiert die Säge auf unbestimmte Zeit.