Das war das Kulturjahr 2022!

 

Das Jahr 2022 nähert sich dem Ende. Zeit für uns, noch einmal einen Blick zurückzuwerfen auf das Kulturjahr 2022. In diesem Jahr konnten wieder alle Veranstaltungen wie üblich durchgeführt werden und zusätzlich hat FOKUS noch eine große Publikumsbefragung durchgeführt. Ergebnisse und die Gewinner*innen des Gewinnspiels werden im kommenden Jahr bekannt gegeben.

Vom Heger Tor bis zum Neumarkt waren die Straßenkünstler*innen dieses Jahr beim Osnabrücker Samstag unterwegs. Ob mit Akkordeon oder Dixielandkapelle, auf Stelzen oder als Dinopfleger, mit der Akustikgitarre oder dem Waschbrett: es wurde musiziert, gespielt und gelacht. Für uns ist das jedes Jahr ein besonderes Highlight.

Außerdem wollen wir den Gewinnern der Goldenen Säge 2022 gratulieren. Herzlichen Glückwunsch an Rob Birmingham, Scheinportrait, Nur ein paar Märchen und Bohemian Forest! Ihr habt diesen Wettbewerb dieses Jahr auf einen neuen Pegel gehoben. Vielen Dank an dieser Stelle auch an unsere kompetente Jury, ohne die wir die Veranstaltung in dieser Form nicht hätten machen können.

Bei bestem Wetter genossen wir und unser Publikum dieses Jahr an sieben Terminen Kabarett der ganz besonderen Art. Die unterschiedlichsten Künstler*innen haben es auf unserer Bühne im Innenhof des Haus der Jugends krachen lassen. Vielen Dank an alle Künstler*innen und das Haus der Jugend.

Aber auch in den Stadtteilen sind wir wieder unterwegs gewesen. Die Kulturspaziergänge auf dem Hasefriedhof gehören seit Jahren zu einer unserer schönsten Konzertreihen. Auch das Format an der Nackten Mühle konnte weitergeführt und mit großem Erfolg verstetigt werden. Insbesondere unsere Kinderkonzerte haben sich einem großen Zulauf erfreut. Wir freuen uns weiterhin über tolle Open Air Kino Veranstaltungen am  Ziegenbrink. Dieses Jahr haben wir unteranderem den Film „Online für Anfänger“ zeigen dürfen.

An dieser Stelle freuen wir uns jetzt auf spannende neue Projekte und Ideen für das Jahr 2023. Wir sind gerade dabei, an Konzepten zu schrauben und zu werkeln und können es gar nicht abwarten, euch die Ergebnisse zu präsentieren. In dem Sinne kommt gut in das neue Jahr und habt schöne Feiertage

Euer FOKUS Kultur-Team

 

 

Fotos: Angela von Brill

Skip to content